Am Donnerstag soll der Stadtrat darüber entscheiden, ob Kinder und Jugendliche bis einschließlich zehnte Klasse ihr Schülerticket auch in der Freizeit und in den Ferien nutzen können und diejenigen, die kein Schülerticket besitzen, ein Abo über 9 Euro pro Monat abschließen können. Für Schüler ab der zehnten Klasse käme wie bisher der Eigenanteil von 100 Euro pro Schuljahr hinzu.
Eingerichtet werden soll ab April ein Online-Portal zur Beantragung. Ab 2024 würden aus der Stadtkasse dazu 390 000 Euro extra zuzüglich möglicher Preissteigerungen benötigt. Nachdem der Schul- und der Bauausschuss diesen Vorschlag befürwortet haben, empfiehlt nun auch der Finanzausschuss dem Stadtrat die Zustimmung.
In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder heftige Diskussionen um das Thema gegeben, die Verwaltung war zwischenzeitlich von Zusatzkosten in zweistelliger Millionenhöhe ausgegangen. Zuletzt hatte der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, nach Möglichkeiten zu suchen, ein günstiges Angebot für die Schüler zu entwickeln.
Volksstimme Magdeburg