Magdeburger Erstklässler erhalten kulturelle und sportliche Angebote im Wert von fast 130 Euro zum Schulanfang geschenkt
Morgen werden in Sachsen-Anhalt die Erstklässler eingeschult: ein großer Tag für viele Kinder auch in Magdeburg. Um den Abc-Schützen nicht nur den ersten Schultag zu erleichtern, sondern sie auch außerhalb ihrer Grundschule mit kulturellen Angeboten zu begeistern, gibt es auch in diesem Jahr zum bereits 17. Mal für die Schulstarter eine sogenannte Kulturschultüte. In der wartet auf 2600 Erstklässler aus allen Magdeburger Grundschulen ein Beutel mit insgesamt 32 verschiedenen Gutscheinen und Materialien im Gesamtwert von fast 130 Euro.
Ob Karten für das Theater, Gutscheine für einen Instrumenten-Schnupperkurs der Musikschule oder Ausmalhefte und Schreibutensilien: Die Palette an kulturellen und sportlichen Angeboten ist auch in diesem Jahr vielfältig. Auch die Volksstimme hat eine Überraschung in die Tüte gesteckt. Neben alten Bekannten wie der 1. FCM, der immer eine Die wertvollste Schultüte der Stadt – und wie man sie bekommt Freikarte für ein Heimspiel sponsort, oder das Kunstmuseum und das Kulturhistorische Museum gibt es auch fünf Neulinge in den Schultüten. So dürfen sich die diesjährigen Erstklässler beispielsweise über eine Freikarte ins Oli-Kino oder eine Warnweste freuen. Bei der diesjährigen Pressekonferenz, bei der der 1. FCM zum ersten Mal Gastgeber war, erzählten Schüler der 4b aus der Grundschule Am Elbdamm, was bei ihrer Kulturschultüte damals ihr persönliches Highlight war. Emil (9) hatte großen Spaß in der Minigolfanlage, erzählt er. Für Arvid war die Freikarte für ein Fußball-Spiel etwas ganz Besonderes. Nach einem Ratsbeschluss auf Anregung der FDP werden jährlich seit 2007 die Kulturschultüten ausgegeben. Ehrenamtlich organisiert und ausgeführt wird die Aktion von der Magdeburgischen Gesellschaft unter Vorsitz von Thomas Kluger.
Volksstimme Magdeburg