Kreative Visionen werden mit 50000 Euro belohnt

Wettbewerb für Schüler und ihre Lehrer von PSD Bank und Volksstimme wurde verlängert

Der Schülerwettbewerb „Ideen machen Schule“ hat einen neuen Namen. Unter dem Motto „Eure Vision – unsere Aktion“ ist der Schulwettbewerb in seiner fünfzehnten Runde. Die PSD Bank Braunschweig eG ist auf der Suche nach kreativen Projekten an Schulen im Geschäftsgebiet der Bank. Dazu gehört auch das gesamte Bundesland Sachsen Anhalt. Die Projekte können zum Beispiel aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Technik, Natur, Toleranz und Miteinander kommen. Wichtig: je kreativer das Projekt, umso besser. Und noch wichtiger: Die Schüler Kreative Visionen werden mit 50000 Euro belohnt müssen bei der Planung und Realisierung des Projektes aktiv mitwirken. Die PSD Bank fördert die Projekte mit insgesamt 50000 Euro.

Wie bereits in den Vorjahren steht die Umsetzung von Projekten, mit denen der Spaß am Lernen und das Gemeinschaftsgefühl in der Schule gefördert werden, im Vordergrund. Die Aufgabenstellung ist kurz, aber ungewöhnlich: Schüler aller Schulformen von der 1. – 13. Klasse sollten sich in Teams zusammensetzen und der PSD Bank Braunschweig kreative wie spannende Vorschläge für Unterrichtsprojekte einreichen, für die den Schulen bis lang das Geld fehlte.

Je kreativer die Projekte, umso besser. Erneut sind 10000 Euro des Preisgeldes für innovative Konzepte reserviert, die dazu beitragen, digitale Medien in den Unterricht einzubinden und moderne Kommunikationsmittel wie Blogs, Online-Communitys, Chats oder Videokonferenzen zu nutzen. Im Jahr 2020 hatte es eine große Beteiligung gegeben. 56 Bewerbungen waren insgesamt eingereicht worden, von denen 23 Projekte prämiert wurden. Die Bewerbungsfrist ist nun bis zum 30. April 2021 verlängert worden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind unter www.psd-braunschweig.de/vision abrufbar.

Volksstimme Magdeburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.