📅 Ende März: Das Losverfahren wird durchgefĂĽhrt.
📩 Ab Anfang April: Versand der Aufnahme- und Wartelistenbescheide.
🔄 Wöchentliche Updates: Der Stand des NachrĂĽckverfahrens ist ab Ende März 2025 online abrufbar unter www.magdeburg.de (Suchwort: „Losverfahren“).
🗓️ April: Schulen in freier Trägerschaft oder mit inhaltlichem Schwerpunkt melden ihre finalen Aufnahmen, um doppelte Anmeldungen aufzulösen.
Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist für viele Familien eine aufregende Zeit – und in Magdeburg aufgrund begrenzter Kapazitäten an einigen Schulen auch eine Herausforderung. Für das Schuljahr 2025/2026 übersteigt die Zahl der Erstwünsche erneut die verfügbaren Plätze an mehreren kommunalen Schulen. Deshalb wird dort ein Losverfahren durchgeführt.
Diese 8 Schulen sind betroffen:
📌 Gemeinschaftsschule „August Wilhelm Francke“
📌 Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“
📌 Gemeinschaftsschule „Gottfried Wilhelm Leibniz“
📌 Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“
📌 Integrierte Gesamtschule (IGS) „Willy Brandt“
📌 Geschwister-Scholl-Gymnasium
📌 Albert-Einstein-Gymnasium
📌 Hegel-Gymnasium
Für Schülerinnen und Schüler, die keinen Platz an ihrer Wunschschule erhalten, wird automatisch ein Wartelistenplatz vergeben. Gleichzeitig gibt es – wenn möglich – eine Zuweisung an die gewünschte Ersatzschule oder eine Schule mit freier Kapazität.
🔎 Alle Details zum Verfahren und zur Schulplatzvergabe findet ihr in der offiziellen Pressemitteilung der Stadt Magdeburg.
Fragen?
Der Fachbereich Schule und Sport ist per E-Mail erreichbar:
📧 schulzuweisung@sva.magdeburg.de
Der Stadtelternrat Magdeburg begleitet den Prozess und setzt sich für Transparenz und Fairness bei der Schulplatzvergabe ein. Wir danken allen Familien für ihr Verständnis und ihre Geduld!